Benefizkonzert 2023 für den Marios Musikschule Sozialfonds

Im Köllenhof in Wachtberg-Ließem fand im Rahmen der Wachtberger Kulturwochen wieder unser nun schon zur Tradition gewordene Benefizkonzert statt. 60 Besucher hatten es sich im Innenhof des Köllenhofs gemütlich gemacht und lauschten einem Querschnitt aus verschiedenen Musikstilen. Das Programm wurde von Schüler*innen und Lehrkräften der Marios Musikschule gestaltet. Auf dem Programm: Klassik, feenhafte Harfensounds, Bossa Nova, Rock & Pop, Jazz, Filmmusik sowie ein Drum-Battle zwischen unseren beiden Drums-Dozenten Roberto und Martin. Die Besucher dankten den Vortragenden mit guter Stimmung und viel Applaus.

Für den Marios Musikschule Sozialfonds wurden an dem Abend Spenden in Höhe von 280,00 € generiert. Diese Mittel werden verwendet, um Kindern aus finanziell benachteiligten Familien einen Zuschuss zum Musikunterricht geben zu können und damit jedem Kind eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Aktuell werden aus dem Sozialfonds 11 Kinder gefördert. Darunter auch geflüchtete ukrainische Kinder. Um diesen Kindern bei der Verarbeitung der traumatischen Erlebnissen zu helfen und eine einfachere Integration zu ermöglichen, haben wir im vergangenen Jahr in unserem Sozialfonds ein Sonderprojekt eröffnet. Seitdem konnten wir bereits 13 ukrainischen Kindern beim Erlernen des häufig in der Heimat zurückgelassenen Musikinstruments unterstützen.

An dieser Stelle danken wir allen Teilnehmenden sowie der Gemeinde Wachtberg für die Möglichkeit, unser Konzert in der wunderschönen Location Köllenhof durchführen zu können.