Musikunterricht für ukrainische Flüchtlingskinder

11.04.2022

Viele geflüchtete ukrainische Kinder haben in Ihrer Heimat ein Instrument gespielt. Die meisten mussten auf der Flucht ihre Instrumente zurücklassen und somit ist ihnen nun, zu all den schrecklichen Ereignissen die sie erleben müssen, auch noch eine große Leidenschaft und ein Ausgleich genommen worden. Hier möchten wir von Marios Musikschule helfen.

Wir werden den Marios Musikschule Sozialfonds öffnen und Musikunterricht für geflüchtete ukrainische Kinder anbieten. Für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren stehen 5 Plätze in unserem Programm FREIRAUM Kids zur Verfügung. Für ältere Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren bieten wir unseren PREMIUM Unterricht für den individuellen Einzelunterricht an.

Die Sprache soll kein Hindernissgrund sein! Der Einzelunterricht ist generell in englischer Sprache möglich, vereinzelte Fächer auch in ukrainisch und russisch. Damit der Unterricht gelingt und in der Freizeit ein Ausgleich zum ungewöhnlichen Alltag möglich ist, stellen wir Überäume und, in Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma rent an instrument, Leihinstrumente zur Verfügung.

Wir brauchen Deine Unterstützung

Wenn Du Kontakt zu geflüchteten Familien mit musikinteressierten Kindern hast, dann informiere Sie über unser Angebot. Wir werden den Unterrichtsbeginn ganz unbürokratisch umsetzen, so dass es wirklich für jedes Kind möglich ist.

Als freie Musikschule erhalten wir keine öffentlichen Mittel. Damit den Kindern und Jugendlichen dieser kleine Schritt in die Normalität ermöglicht werden kann, benötigen wir Unterstützung. Mit einer Spende an den Marios Musikschule Sozialfonds ist das möglich. Deine Spende kannst Du steuerlich geltend machen. Bei Einzelspenden bis 300,00 € genügt als Nachweis die Buchung auf Deinem Bankauszug. Für Einzelspenden über 300,00 € stellen wir Dir eine Zuwendungsbescheinigung aus. Bitte teile uns dazu bei Deiner Zahlung Name und Anschrift und E-Mail Adresse mit.

Update 25.05.2022

Bereits 6 Kinder erhalten kostenlosen Musikunterricht an Marios Musikschule. 2 Kinder nehmen am FREIRAUM Kids Programm teil, 4 weitere erhalten unseren PREMIUM Unterricht. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unserem Spendenaufruf bereits gefolgt sind und dieses Projekt damit möglich machen.

Update 13.07.2023

Leider muss das Projekt eingestellt werden. Die Spendenbereitschaft hat massiv abgenommen und es fehlen schlichtweg die Mittel das Projekt zu finanzieren. Fördermittel aus öffentlicher Hand stehen uns ebenfalls nicht zur Verfügung.

Wir sind jedoch glücklich und auch ein klein wenig stolz, dass wir im Rahmen des Projekts insgesamt 13 Kindern und Jugendlichen den Musikunterricht ermöglichen konnten.