Internes Prüfungssystem

Mamus-Kids & Teens Programm

Für Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren haben wir im Programm Mamus-Kids & Teens eine Abschlussprüfung nach jeder Stufe. Sie umfasst folgende Inhalte:

• Vortragen eines Lieblingsstücks
  • Vom-Blatt-Spiel
  • Rhythmusdiktat
  • Notenlesecheck
  • Gehörcheck

All diese Bereiche werden in unserem Mamus-Kids & Teens Programm so ausreichend geübt, dass diese Abschlussprüfung für die Kinder und Jugendlichen kein Problem darstellt. Nach diesem Test bekommen alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein detailliertes Testergebnis.

PREMIUM Unterricht

Als zusätzliche Motivation für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch, um ein funktionierendes Qualitätsmanagement zu gewährleisten, bieten wir regelmäßig kostenlose Prüfungen in allen Fächern an.

Unser Fachunterricht wird nach eigens entwickelten Lehrplänen gehalten, die eng an die Curricula des Trinity College London angelehnt sind. Diese Pläne stehen auf unserer Notenplattform Score & Play zur Verfügung. Damit fügen wir uns in ein international anerkanntes und standardisiertes Prüfungssystem ein. Durch die stufenweise organisierte Struktur („Grades“) dieses Systems haben die Schülerinnen und Schüler immer ein realistisches und erreichbares Ziel vor Augen.

Um eine wirklichkeitsnahe Prüfungssituation zu schaffen, auch als Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ähnliche Kontexte, werden die hausinternen Prüfungen, wenn möglich, bei einer fremden Dozentin bzw. einem Dozenten abgelegt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde der Musikschule.

Damit mit einheitlichem Material für die Prüfungen gearbeitet werden kann, benötigten die Teilnehmenden ein Heft mit Repertoirestücken und Übungen. Diese Hefte werden vom Hausverlag des Trinity College herausgegeben und unterliegen leider nicht der VG-Musikedition, und damit nicht der mit dem Beitrag berechneten Kopierlizenzgebühr. Die Hefte können im MP-Shop zum Preis von 17,00 € bis 30,00 € (je nach Fach und Grade) bestellt werden. Die Lehrhefte sind nicht didaktisch aufbereitet und lediglich als Ergänzung unseres kostenfreien Notenangebotes auf Score & Play zu sehen.

Wenn ein international anerkanntes Zertifikat des Trinity College gewünscht ist, kann die Prüfung vor einer Prüfungskommission abgelegt werden (siehe unten).

International anerkannte Musikexamen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Trinity College London

Wir sind stolz darauf registriertes Prüfungszentrum in Deutschland des Trinity College London zu sein und Dir international anerkannte Musik-Diplome anbieten zu können.

Trinity College London ist ein Prüfungsausschuss mit Sitz in London. Das Trinity College bietet in über 70 Ländern weltweit für verschiedene Themen und Disziplinen geprüfte Diplom-Qualifikationen an.

Für die Prüfung werden Videos online bei der Prüfungskommission eingereicht und in einem Videocall wird Theoriewissen u.ä. abgefragt. Die Prüfung beim Trinity College London kostet ca. 90,00 €.

Du kannst Dein musikalisches Diplom in den folgenden Fächern ablegen:

• Drums
  • Geige
  • Gesang
  • Gitarre
  • Keyboard
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Piano

Deine Dozentin bzw. Dein Dozent hilft Dir bei der Vorbereitung!

Anmeldung zu einer Prüfung

Name des Schülers*

Vor- und Nachname des Erziehungsberechtigten (wenn Schüler unter 18 J.)

Geburtsdatum des Schülers*

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer*

Straße und Hausnummer*

PLZ und Stadt*

Prüfungssystem*

Prüfungsort*

Instrument/Kurs*

Stufe/Grade*

Fachlehrer

Notiz

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese hiermit.