Wir haben Musikunterricht neu gedacht!

Das FREIRAUM Kids & Teens-Programm ist das einzige durchgängige Unterrichtsprogramm von der musikalischen Frühförderung bis zum Instrumentalunterricht. Den Begriff „FREIRAUM“ nehmen wir bei Marios Musikschule wörtlich, das heißt die Kinder können sich den Freiraum nehmen und sowohl unterschiedliche, wie auch den gleichen Kurs mehrmals pro Woche besuchen. Nie war der Unterricht in einer Musikschule individueller und das Angebot mit einem Beitrag pro Monat größer als im FREIRAUM-Programm bei Marios Musikschule. Durch unsere speziell entwickelte Unterrichtsmethodik ist es möglich jederzeit in die FREIRAUM-Kurse einzusteigen. Wenn ein Kind das Lernziel eines Kurses erreicht hat, kann es in die nächste Stufe wechseln und sein eigenes Lerntempo festlegen. Die FREIRAUM-Kurse fördern außerdem die soziale Kompetenz und geben den Kindern von der ersten Stunde an das Gefühl, was das musizieren in einer Gruppe ausmacht

Probiere Dein Abo erstmal aus! Die erste Abo-Woche ist eine kostenlose Probewoche. Solltest Du nach 7 Tagen kein Abo wünschen, kannst Du dies einfach wieder stornieren.

Wie sich das Programm zusammensetzt

Musikalische Frühförderung für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren

Unsere Mamu-Kurse sind der Einstieg in die musikalische Welt für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren. „Jedes Kind ist anders“ und das nehmen wir ernst, daher haben wir auch drei Mamu-Kurse mit unterschiedliche Schwerpunkten, die beliebig kombiniert werden können. Wir haben den Kurs Mamu Basic mit allen Grundlagen, die für die musikalische Entwicklung eines Kindes in dem Alter wichtig sind. Dazu gehören das Kennenlernen von Notenwerten und Instrumenten, genauso wie musikalische Bewegung und das Fördern der Motorik und Rhythmik. Um die beiden Bereiche Motorik und Rhythmik noch einmal speziell zu fördern gibt es die Kurse Mamu Dance und Mamu Percussion. Durch diese Kursauswahl findet jedes Kind sein individuelles Lernprogramm.

Musikunterricht in Deiner Kita

Neben dem Unterricht in unseren Musikschulen bieten wir FREIRAUM Kids auch in verschiedenen Kindergärten und Kindertagesstätten an. Kooperationsvereinbarungen mit den Einrichtungen machen es möglich, dass Dein Kind in seiner Kita unterrichtet werden kann und Du keinen weiteren zeitlichen Aufwand am Nachmittag hast. Angeboten werden die Kurse Mamu 1 und Mamu 2 für Kinder ab 3 Jahren. Selbstverständlich stehen für Dein Kind darüberhinaus auch alle Kurse der entsprechenden Altersgruppe in unseren Musikschulen zur Auswahl.

Instrumentalkurse in bis zu drei Stufen

FREIRAUM Kids für Kinder im Alter ab 5 Jahren

In unserem FREIRAUM Kids-Programm gibt es Instrumentalkurse für Kinder ab 5 Jahre für die Instrumente Akkordeon, Keyboard, Piano (genannt AKeyPi), Blockflöte, Gitarre, Drums und Ukulele. Neben dem Erlernen eines Instrument gehört das Notenlesen und -schreiben dazu, wie auch Rhythmik, Gehörtraining und Improvisation.

Es ist sehr wichtig, dass Kinder Musik mit Spaß in Verbindung bringen, da dies eine große Motivation in der musikalischen Entwicklung eines Menschen ist. Diese Motivation ist nur mit individuellen Unterrichtsprogrammen möglich. Unser Unterrichtskonzept Score & Play macht es möglich!

Über unsere Partnernetzwerk Musicpoint Bonn/Rhein-Sieg kannst Du ein auf unser Unterrichtsprogramm abgestimmtes Instrumenten-Abo für Instrumente abschließen. Damit hat Dein Kind auch Zuhause die Möglichkeit mit dem Instrument seiner Wahl zu arbeiten.

12 Monate Mindestlaufzeit

mtl. 47,00 €

6 Monate Mindestlaufzeit

mtl. 52,00 €

3 Monate Mindestlaufzeit

mtl. 56,50 €

Im Tarif enthalten:

• unbegrenzte Teilnahme an den FREIRAUM Kids-Kursen in der passenden Altersgruppe (aus pädagogischen Gründen max. 1 Kurs pro Tag)
  • Unterricht mit ausgebildeten Dozenten
  • Unterrichtsmaterial Score & Play
  • eine kostenlose Probewoche
  • keine Anmeldegebühr
  • 3 % Familienrabatt ab 3 Abonnements in einer Familie (Geschwister/Eltern)
  • Automatische Verlängerung nach Mindestlaufzeit auf unbestimmte Zeit. Kündigungsmöglichkeit 30 Tage zum Monatsende.

FREIRAUM Teens für Kinder im Alter ab 9 Jahren

Mit unserem Mamus Teens-Programm bekommen auch ältere Kinder die Möglichkeit ein Instrument im Gruppenunterricht zu erlernen. Oder, wenn das richtige Instrument noch nicht gefunden ist, verschiedene Instrumente auszuprobieren und kennenzulernen.

Über die Instrumentalkurse Akkordeon, Keyboard, Piano (genannt AKeyPi), Drums und Gitarre hinaus bieten wir Band-Kurse (genannt Jam) an. So lernen Kinder schon früh gemeinsam mit anderen zu musizieren. Das motiviert und fördert mit Spaß!

Mit unserem Unterrichtskonzept Score & Play bleibt der Unterricht trotz Gruppe individuell und flexibel.

12 Monate Mindestlaufzeit

mtl. 53,00 €

6 Monate Mindestlaufzeit

mtl. 58,00 €

3 Monate Mindestlaufzeit

mtl. 62,50 €

Im Tarif enthalten:

• unbegrenzte Teilnahme an den FREIRAUM Teens-Kursen in der passenden Altersgruppe (aus pädagogischen Gründen max. 1 Kurs pro Tag)
  • Unterricht mit ausgebildeten Dozenten
  • Unterrichtsmaterial Score & Play
  • eine kostenlose Probewoche
  • keine Anmeldegebühr
  • 3 % Familienrabatt ab 3 Abonnements in einer Familie (Geschwister/Eltern)

Alle Preise gültig ab 25.09.2023. Änderungen vorbehalten.

Das Team:

Barbara Berens – pädagogische Leitung