Nachhaltige Musikschule – Die Zukunft ist jetzt

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch für eine Musikschule ein wichtiges und, in unseren Augen, ein unumgängliches Thema. Daher haben wir schon vor einigen Jahren angefangen einem eigenen Leitfaden zu folgen. Bei dem Begriff Nachhaltigkeit denkt man in der Regel zuerst an ökologische Maßnahmen. Diese sind wichtig aber noch lange nicht alles!

Unser Leitfaden zur Nachhaltigkeit

Ökologie

Unsere Kaffeeecken sind ausgestattet mit

• Kaffeevollautomaten (am Abend wird kein stehengebliebener Kaffee weggeschüttet, stromsparend mit Abschaltautomatik)
  • Tassen statt Einwegbecher
  • Rührstäbchen aus Holz statt Plastik
  • Bio und Fair Trade Kaffee sowie Zucker und Milch aus dem Portionstetrapack.

In den WC-Bereichen gibt es waschbare Handtücher zur Einmalnutzung statt Papierhandtücher. Die Versorgung unserer Musikschulen mit dem Alltäglichen erfolgt mit unserem E-Transporter vollständig CO² neutral.

Die Schulverwaltung arbeitet komplett papierlos. Das spart Ressourcen und vereinfacht Prozesse und Abläufe. Das Noten- und Unterrichtsmaterial steht Dir kostenlos über die Plattform score & play zur Verfügung. Darin kannst Du Deine persönliche digitale Notenmappe pflegen und es geht Dir nichts mehr verloren. Zur Schonung der Ressourcen verzichten wir auf die Verwendung von Papier sowie Materialien zur Produktion von Unterrichtsmappen (Kunstoffheftringe, Heftrücken, Druckertoner usw.). In den Kursen der musikalischen Früherziehung arbeiten wir mit wiederverwendbaren Arbeitsfolien. Unser Infomaterial (Flyer usw.) haben wir auf das nötigste reduziert.

Alle unsere Musikschulen werden mit Öko-Strom versorgt ebenso unser E-Transporter.

Ökonomie

Als gemeinnützige Musikschule arbeiten wir nicht gewinnorientiert. Evtl. Überschüsse verbleiben im Betrieb und werden reinvestiert z.B. in Equipment, Raumausstattung und Renovierungen. Eine Gewinnausschüttung an die Gesellschafter ist nicht möglich. Damit gewährleisten wir, dass die Preise für unsere Angebote ausschließlich zur Deckung der Betriebskosten kalkuliert sind.

Mit unseren neuen und innovativen Tarifen für Einzel- und Gruppenunterrichte (Premium-Abo, FREIRAUM Kids & Teens und FREIRAUM plus), sorgen wir für eine große Transparenz unserer Kundschaft gegenüber. An dieser Stelle entscheidest Du selbst, in welcher Form und Anzahl der Unterricht stattfinden soll. Durch die Wahlmöglichkeit der Abo-Laufzeiten steuerst Du sogar Deinen monatlichen Unterrichtsbeitrag.

Wir sind eine vom Bundesverband der Freien Musikschulen e.V. zertifizierte Musikschule und unterliegen damit strengen Kriterien. So gewährleisten wir einen nachhaltigen Musikunterricht.

Soziales

Anders als in der Branche üblich, haben wir in Marios Musikschule 100% Festanstellung und das bereits seit 2017. Wir sind uns der sozialen Verantwortung unseren Mitarbeiter*innen gegenüber bewusst und beschäftigen daher generell keine Honorarkräfte. Bei uns gilt “gleicher Lohn für gleiche Arbeit”. Alle unsere Lehrkräfte verfügen über eine musikpädagogische oder künstlerisch-musikalische Qualifikation. Auch machen wir keine Unterschiede nach Geschlechtern. Unser Lohnsystem ist für die Mitarbeiter*innen transparent. Bezahlung ist aber noch mehr als “nur” der regelmäßige Lohn. Unsere Mitarbeiter*innen erhalten mehr Urlaubstage als gesetzlich vorgegeben, ein leistungsbezogenes Prämiensystem, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss sowie ein Jobticket ebenfalls mit Arbeitgeberzuschuss. Die Meinung unserer Mitarbeiter*innen ist uns auch wichtig. Daher beziehen wir das Team in Entscheidungen bezüglich Unterrichtsprogramme- und Konzepte mit ein. Unsere Arbeitsverhältnisse sind langfristig ausgelegt. Von befristeten Stellenausschreibungen nehmen wir Abstand. 45% unserer Mitarbeiter*innen gehören seit mindestens 6 Jahren zum Team der Marios Musikschule, 20% sogar seit mindestens 12 Jahren.

Als anerkannte Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienst bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit einer Orientierung an. Oft fehlt nach dem Schulabgang eine Vorstellung, wie es weiter gehen kann. Mit einem Bundesfreiwilligenjahr kann man seine Stärken und besondere Fähigkeiten finden und für eine Richtungsweisung in das berufliche Leben nutzen.

Mit dem Marios Musikschule Sozialfonds bieten wir einkommensschwachen Familien Unterstützung, damit jedem Kind eine musikalische Ausbildung ermöglicht werden kann. Dazu generieren wir Spenden. Ein unbürokratischer Prozess nimmt den Familien zusätzlich eine große Hürde.

Durch unsere Teilnahme an kommunalen Aktionen wie auch Stadtteilfesten liefern wir unseren Beitrag für die Gesellschaft. Ebenso durch Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen. So bringen wir Musikunterricht in die Einrichtungen und entlasten die Eltern und Familien. Mit dem Marios Musikschule Sozialfonds können wir den Einrichtungen Lösungen anbieten, die jedem Kind den Musikunterricht ermöglichen.

Auch das ehrenamtliche Engagement ist für uns ein wichtiger Bestandteil. Unsere Schulleiter Mario Müller und Andrea Kuchenbuch sind seit 2013 Mitglieder im Vorstand des Bundesverband der Freien Musikschulen e.V.. Die wichtigsten Ziele des Verbands sind unter anderem die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität an freien Musikschulen.