Nach 30 Jahren Musikschularbeit haben wir entschieden, dass sich etwas ändern muss. Bundesweit gab es seit Jahrzehnten in diesem Bereich keine nennenswerten Veränderungen. Der Fortschritt ist jedoch da und lässt sich auch nicht aufhalten.

Innovative Kursprogramme

Wir haben daher im Jahr 2019 bundesweit neue Maßstäbe gesetzt. Unser Programm FREIRAUM wurde geboren und bietet Musiker*innen oder denen die es werden möchten die Möglichkeit Proberäume zu mieten, an Kursen, Jams und Workshops teilzunehmen sowie zusätzlich noch individuellen Einzelunterricht. Für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren wurde FREIRAUM Kids eingeführt. Von der musikalischen Früherziehung bis zum Instrumentalkursprogramm lernen die Kinder mit einer Kursflatrate die Welt der Musik und Instrumente kennen. Im Jahr 2023 haben wir das Programm durch FREIRAUM Teens erweitert und bietet nun ein durchgängiges Kursprogramm für Kinder bis 13 Jahren.

Innovatives Tarifsystem

Im Jahr 2020 haben wir das Vertragssystem für den Einzelunterricht auf den Kopf gestellt. Mit einem PREMIUM-Abo bekommst Du für Deine wählbare Vertragslaufzeit ein festes Stundenkontingent. Du planst Deine Unterrichtstermine selbst und auch während der Schulferien hast Du die Möglichkeit zum Musikunterricht zu gehen. Wir haben die in fast allen Musikschulen üblichen Betriebsferien während der Schulferien abgeschafft und sind 52 Wochen im Jahr für Dich da.

Wir möchten es Dir leicht machen. Aus diesem Grund haben wir den Musicpoint Bonn/Rhein-Sieg ins Leben gerufen. Dank dieses Netzwerks können wir Dir alles unter einem Dach bieten. Musikunterricht, Notenmaterial, Instrumentenvermietung, einen Music Shop und einen Reparaturservice für Instrumente und Zubehör.

Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit darf in einer Musikschule nicht vergessen werden. Die Noten für Deinen Unterricht stehen Dir auf unserer Plattform Score & Play zum download Verfügung. Die Schulverwaltung arbeitet komplett papierlos. Unsere Kaffee-Ecken sind mit Prozellanbecher bestückt, der Kaffee ist bio und fair trade, ebenso der Zucker und die Milch. In den Toilettenbereichen wurden Papierhandtücher gegen Gästehandtücher zur Einmalnutzung ausgetauscht. Und die Verteilung dieser Materialien in die Standorte erfolgt mit unserem E-Transporter CO² neutral. Klicke hier für mehr Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsleitfaden.

Innovation ist für uns nicht nur ein Wort. Wir leben Innovation.